Theaterstück

Das Theaterstück in 2024 heißt

„Dem Himmel sei Dank“

Zum Inhalt:

Pfarrer Alfons Teufel setzt unkonventionelle Methoden ein, um Geld für die dringend benötigte Kirchenrenovierung zu sammeln. Hierfür setzt er auf nächtliche Kartenspiele und den Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps. Sein geselliger Messner Johannes Höll unterstützt ihn beim Kartenspiel, während Pfarrhaushälterin Hermine versucht, den Pfarrer auf den „richtigen“ Weg zu bringen. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elfriede Engel vernachlässigt ihre Aufgabe, Spenden zu sammeln, da sie nur an ihren Erfolgschancen bei den Pfarrgemeinderatswahlen interessiert ist. Um Uschi, ihre Nichte, in ein Kloster zu stecken, manipuliert sie sogar deren Zukunft. Der Pfarrer beschließt, freie Zimmer im Pfarrhaus zu vermieten. Doch unerwarteter Besuch vom Domkapitular droht, um die ungewöhnlichen Vorgänge zu untersuchen. Hermine und Uschi’s Freund Siggi setzen alles daran, den Domkapitular zu überlisten und so die Probleme des Pfarrers zu lösen. Ob dies gelingt?

Die Aufführungen finden im Saal unseres Sportheimes statt.